Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.
Für Deutschland gilt: Verbraucher sind gem. § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Für Österreich gilt: In den nachfolgenden Bedingungen ist unter "Verbraucher" der "Konsument" im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) zu verstehen.
Für die Schweiz gilt: In den nachfolgenden Bedingungen ist unter "Verbraucher" der "Konsument" nach schweizerischem Recht zu verstehen.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
Der Kaufvertrag kommt zustande mit TeeGschwendner GmbH.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Produkte annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch, Englisch, Französisch
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.
4. Lieferbedingungen
Der Standardversand erfolgt innerhalb von Deutschland versandkostenfrei ab einem Bestellwert in Höhe von 29,00 € inkl. MwSt. Bei niedrigerem Bestellwert fallen Versandkosten in Höhe von 5,50 € an. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten oder unter „Versand und Zahlung“.
Lieferoptionen
Wir versenden die Produkte an die im Bestellprozess angegebene Lieferadresse.
Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist nur über den Service "Reserve & Collect" in unseren teilnehmenden Fachgeschäften möglich.
4.1 Gesonderte Regelungen für Abholung im Fachgeschäft vor Ort / „Reserve & Collect“
Sie können abgesehen von den Bestellungen an Ihre Postadresse auch die gewünschten Artikel im Online-Shop auswählen und kostenfrei bei einem von Ihnen aus der Liste der teilnehmenden Fachgeschäfte ausgewählten TeeGschwendner-Standort innerhalb Deutschlands reservieren. Gehen Sie bitte wie folgt im Bestellprozess vor:
- Wählen Sie bei der Versandart „Selbstabholung“ aus
- Wählen Sie bei der Zahlungsart „(Bar-)bezahlung bei Abholung aus
- Wählen Sie aus der Liste der teilnehmenden Fachgeschäfte das Fachgeschäft aus, bei dem Sie die Produkte abholen möchten
- Wählen Sie den gewünschten Abholtermin aus
Über diese Auswahl ("Selbstabholung" in Kombination mit der Zahlart „(Bar-)zahlung bei Abholung) können Sie die gewünschten Produkte zur Abholung in dem von Ihnen ausgewählten TeeGschwendner Fachgeschäft reservieren. Wir übermitteln Ihren Abholwunsch an das von Ihnen ausgewählte TeeGschwendner Fachgeschäft. Bitte beachten Sie, dass die Fachgeschäfte in den allermeisten Fällen von unseren Franchisepartnern geführte, selbständige Unternehmen sind, entsprechend gelten die in den Datenschutzbestimmungen festgelegten Regelungen für diesen Fall.
Die von Ihnen bestellten Produkte werden in der Regel für 5 Werktage nach Ihrer Reservierung für Sie zur Abholung bereitgestellt. Sollten einzelne Produkte ausnahmsweise in dem ausgewählten TeeGschwendner Fachgeschäft nicht vorrätig sein, werden Sie per Email informiert.
Nachdem Sie Ihre Reservierung online versendet haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Online-Reservierung bei uns bestätigt (Reservierungsbestätigung). Ihre so getätigte Reservierung stellt noch keine zahlungspflichtige Bestellung dar. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn Sie sich in Ihrem Fachgeschäft vor Ort für den Kauf entschieden haben. somit liegt in keinem Fall ein Onlinekauf vor. Die Bezahlung, ebenso wie das Sammeln von PAYBACK-Punkten und / oder die Einlösung von Gutscheinen erfolgt erst im Fachgeschäft vor Ort. Vertragspartner bei einem Kauf ist immer der von Ihnen gewählte Franchisepartner. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den im Onlineshop angezeigten Preisen um unverbindliche Preisempfehlungen handelt.
Bitte nennen Sie bei Ihrer Abholung im Fachgeschäft die Reservierungs-Nummer, die wir Ihnen in der Reservierungsbestätigung mitgeteilt haben.
Mit der Reservierung geht keine Rechtspflicht einher, sie ist mithin für beide Parteien unverbindlich und verpflichtet weder zum Kauf noch zur Bereitstellung der reservierten Ware. Es handelt sich vielmehr um einen kostenlosen, freiwilligen und unverbindlichen Service. Es gilt zu beachten, dass die Warenbestände zum Zeitpunkt des Eingangs der Reservierungsbestätigung, unter dem Vorbehalt des zwischenzeitlichen anderweitigen Abverkaufs bzw. der Reservierung durch andere Kunden stehen.
Weder die TeeGschwendner GmbH noch die teilnehmenden Fachgeschäfte und deren Inhaber haften somit für fehlerhafte oder nicht vorgenommene Reservierungen, unabhängig von der erfolgten Kundenkorrespondenz.
5. Bezahlung
5.1 Preise
Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Diese sind Gesamtpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
5.2 Fälligkeit und Zahlungsverzug
Der Preis ist mit Vertragsschluss fällig, wenn sich kein späterer Zeitpunkt aus den nachfolgenden Zahlungsbedingungen ergibt.
Für den Service Reserve & Collect beachten Sie bitte die abweichenden unter Paragraph 4.1 aufgeführten gesonderten Regelungen.
Für Kunden mit Sitz in Deutschland und Österreich gilt:
- Gegenüber Verbrauchern: Für den Fall eines Zahlungsverzugs behalten wir uns vor, Ihnen bei der zweiten und jeder folgenden Mahnung eine Gebühr in Höhe von 1,50 Euro pro Mahnung in Rechnung zu stellen. Ihnen bleibt der Nachweis der Entstehung eines geringeren Schadens vorbehalten. Weitere Ansprüche bleiben hiervon unberührt.
- Gegenüber Unternehmern: Für den Fall eines Zahlungsverzugs behalten wir uns vor, Ihnen die gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von neun Prozentpunkten über dem Basiszinssatz sowie eine Pauschale in Höhe von 40 Euro in Rechnung zu stellen. Weitere Ansprüche bleiben hiervon unberührt.
Für Kunden mit Sitz in der Schweiz gilt:
- Gegenüber Verbrauchern: Für den Fall eines Zahlungsverzugs behalten wir uns vor, Ihnen bei der zweiten und jeder folgenden Mahnung eine Gebühr in Höhe von 1,50 CHF pro Mahnung in Rechnung zu stellen. Ihnen bleibt der Nachweis der Entstehung eines geringeren Schadens vorbehalten. Weitere Ansprüche bleiben hiervon unberührt.
- Gegenüber Unternehmer: Für den Fall eines Zahlungsverzugs behalten wir uns vor, Ihnen Verzugszinsen in Höhe von neun Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der EZB sowie eine Pauschale in Höhe von 40 CHF in Rechnung zu stellen. Weitere Ansprüche bleiben hiervon unberührt.
5.3 Zahlungsarten
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die nachfolgenden Zahlungsarten zur Verfügung.
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
Kreditkarte
Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an.
Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.
SEPA-Lastschriftverfahren
Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden wir Sie mindestens einen Bankgeschäftstag im Voraus informieren (sog. Prenotification). Ein Bankgeschäftstag ist jeder Werktag mit Ausnahme von Samstagen, bundeseinheitlichen gesetzlichen Feiertagen sowie der 24. Und 31. Dezember eines jeden Jahres.
Die Kontobelastung erfolgt nach Versand der Ware.
PayPal
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.
Rechnung
Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach Erhalt der Rechnung und der Ware per Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto fällig. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.
Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.
6. Eigentumsvorbehalt
Das Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Bei Kunden mit Sitz in der Schweiz sind wir berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.
7. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
8. Gewährleistung und Garantien
8.1 Mängelhaftungsrecht
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Für Verbraucher mit Sitz in der Schweiz gilt:
Sie sollen, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, die Beschaffenheit der empfangenen Sache prüfen und, falls sich Mängel ergeben, für die der Verkäufer Gewähr zu leisten hat, diesem sofort Anzeige machen. Versäumt dieses der Verbraucher, so gilt die gekaufte Sache als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der übungsgemässen Untersuchung nicht erkennbar waren. Ergeben sich später solche Mängel, so muss die Anzeige sofort nach der Entdeckung erfolgen, widrigenfalls die Sache auch rücksichtlich dieser Mängel als genehmigt gilt.
Senden Sie das mangelhafte Produkt mit einer Mangelbeschreibung an uns zurück. Sie tragen die anfallenden Transportkosten. Wir leisten Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach unserer Wahl entweder durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Schlägt die Nacherfüllung fehl, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen.
8.2 Garantien und Kundendienst
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.
Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 22 25 92 14 778 sowie per E-Mail unter shop@teegschwendner.de.
9. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
- bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
10. Verhaltenskodex
Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:
11. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden.
Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.