Wissenswertes über TG
Wenn TeeGschwendner nicht so viel mit Tee zu tun hätte, müsste es «Neuland» heißen. «Machen und Tee trinken, auf zu neuen Ufern» – dieses Motto spiegelt sich in der gesamten, immerhin schon seit 1978 währenden Firmengeschichte wider. Ob Albert und seine Frau Gwendalina Gschwendner die seinerzeit verrückte Idee eines Teeladens umsetzten und dafür allerlei Spott ernteten, ob die Brüder Karl und Albert Gschwendner mit vereinten Kräften in das damals noch in den Kinderschuhen steckende Franchising einstiegen und so eine selbstständige Gemeinschaft von eng verbundenen Teefreunden und -händlern aufbauten, ob zu Zeiten von 2/86er Computern in nur wenigen Privathaushalten das Internet mit einem Online-Teeshop erobert oder das Teewissen für eine IHK-zertifizierte Weiterbildung zum TeeSommelier gebündelt wurde – der Pioniergeist trieb zu jeder Zeit sein Wesen.
Zu neuen Ufern
Zunehmend finden auch Menschen in anderen Ländern auf dieser schönen Erde Gefallen an TeeGschwendner, auch wenn der Name nicht allerorten leicht über die Lippen fließt und oftmals herrliche phonetische Blüten treibt. Leicht hingegen fließt der Tee, um den sich letztlich alles dreht, direkt in die Herzen vieler neuer und langjähriger «Tee-Aficionados». Beste Qualitäten, ein kompetentes Tea Taster Team, das hauseigene Labor zur lebensmittelchemischen Absicherung der Produktqualität, ein innovatives Mitarbeiterteam und die kompetente Beratung der Partner in den Fachgeschäften sind die wichtigsten Garanten für den Erfolg. Und für den Aufbruch zu neuen Ufern, die heute noch nicht in Sichtweite sind.
Familienunternehmen
Im besten klassischen Sinne ist TeeGschwendner ein Familienunternehmen. Gründer Albert Gschwendner und sein Bruder Karl haben dazu den Grundstein gelegt. Heute sind die Kinder der Gründer und Karl Gschwendner selbst als Gesellschafter dem Unternehmen fest verbunden. Während Jonathan Gschwendner als Geschäftsführer der Zentrale aktiv ist, führt seine Schwester Anna liebevoll das Fachgeschäft der Mutter Gwendalina in der Bonner Innenstadt, während Karls Tochter Nicola gemeinsam mit Miriam Kranz in Trier den ältesten TeeGschwendner Standort jung und modern führt.
Auch die Nichten Kathrin und Maike Gschwendner haben sich dem Teeverkauf verschrieben - sie umsorgen ihre Kunden in Mainz und Wiesbaden.
Gründerportrait
Noch heute prägen die von Albert Gschwendner verankerten Werte das Unternehmen. Mit viel Verve, Mut, Unternehmergeist, Kreativität, Expertise und Teeleidenschaft hat er den Weg in die Zukunft geebnet
Ein spannender Charakter, dem wir sehr gerne eine Portrait gewidmet haben.
Unternehmensphilosophie
Leitgedanken
Leitsätze
Historische Meilensteine
TeeGschwendner im Wandel der Zeit - wir wachsen und gedeihen, wir sind immer auf dem Sprung und wir lieben Innovation!
1976 | Gründung des Unternehmens und Eröffnung des 1. Teefachgeschäftes in Trier durch den 22-jährigen Albert Gschwendner zusammen mit seiner Frau Gwendalina und seinem Bruder Karl. Die Geschäftsidee entstand aus dem Mangel an guten Einkaufsmöglichkeiten für Tee. |
1977 | Eröffnung des Teeladens in Bonn unter dem neuen Gedanken «Tee als Erlebnis». Die Besonderheiten: Ein breites Sortiment, höchste Produktqualität, beste Lage und eine umfassende Produktberatung mit breitem Serviceangebot. |
1982 | Einstieg in Franchising und bundesweite Expansion. Alle Franchisepartner sind selbstständige Unternehmer und müssen als Voraussetzung vor allem die Liebe zum Tee mitbringen, aber auch umfassendes Fachwissen und Beratungskompetenz. |
1985 | Ausbau der Branchenführerschaft im Tee-Einzelhandel mit mittlerweile 25 Franchise-Fachgeschäften sowie drei Geschäften in Eigenregie. |
1989 | 51 Fachgeschäfte und Gründung des Werberats zur Planung und Koordination aller gemeinsamen Marketingmaßnahmen. |
1992 | Das Sortiment beinhaltet mittlerweile mehr als 300 Sorten losen Tees. Expansion nach Luxemburg und in die Schweiz. Die Zentrale verlegt ihren Sitz von Bornheim an den größeren Standort Meckenheim. |
1999 | Umsetzung eines neuen Marktauftritts unter dem Motto «Handeln und Teetrinken» und Aufbau einer zukunftsweisenden Erlebniswelt rund um den Tee. Um Verwechslungen zu vermeiden, wird «Der Teeladen» umbenannt in «TeeGschwendner». Der erste Internetshop geht online. TeeGschwendner ist mittlerweile an 80 Standorten vertreten. |
2004 | Das Ladenbaukonzept wird auf flexible «CityKonzepte» adaptiert, um trotz unterschiedlicher Gegebenheiten und Größen einen einheitlichen Markenauftritt zu wahren. In Zusammenarbeit mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg entsteht die Weiterbildung «Fachfrau/ mann für Einzelhandelsmanagement». |
2005 | Auszeichnung als «Franchisegeber des Jahres» vom Wirtschaftsmagazin Impulse und dem Deutschen Franchiseverband sowie Auszeichnung für das beste Franchisesystem der F&C Partnerzufriedenheitsbefragung. Multilinguale Neukonzeption des Internetshops. |
2007 | In Zusammenarbeit mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg bietet die TeeGschwendner Akademie erstmalig das Qualifizierungsangebot zum TeeSommelier® an. |
2009 | Bei der «World Tea Championship» in Las Vegas gewinnt TeeGschwendner mit zwei Tees den 1. Platz. Auszeichnung vom Institut für Franchising und Cooperation mit dem Golden Award als besonders gutes Unternehmensnetzwerk. |
2010 | Im Juli 2010 verstirbt der Firmengründer Albert Gschwendner im Alter von 56 Jahren. |
2013 | Im deutschen Markt sind 125 Franchise-Fachgeschäfte aktiv, weltweit sind es 144. Der Onlineshop erfährt einen Relaunch. TeeGschwendner wird wiederholt mit dem Golden Award als «Bestes System 2013» vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation ausgezeichnet. |
2014 | Im Futurestore-Konzept eröffnet das neue Flagship in Hamburg an der Bergstraße mit großer Tea Lounge. |
2016 | Der erste TeeGschwendner Nachhaltigkeitsbericht wird vorgelegt. |
2017 | Auszeichnung mit dem «Green Franchise Award» als nachhaltig handelndes Unternehmen. |
2019 | Jonathan Gschwendner wird Geschäftsführer. |
2021 | Birgit Rohn wird Geschäftsführerin. |
Die Meckenheimer Zentrale
Im Rheinland angesiedelt, hat sich die
TeeGschwendner Zentrale nach mehreren
Anbauten zum Kompetenz- und
Servicezentrum entwickelt.
Besucher spüren direkt beim Eintreten
den besonderen Spirit!