Tees für Kinder
Tea Taster Blog | Expertenwissen rund um Tee | Tipps & Tricks im Teealltag kindertee
Auch ich bin Vater und mache mir Gedanken um die Ernährung meiner zwei Kinder – na gut, beim Besuch der Eisdiele im Sommer vielleicht nicht so sehr wie sonst. Aber meine Kinder wissen selbstverständlich, dass „Papa Tee trinkt und das ist sein Beruf“. Gibt es also im Tea Taster Zuhause auch Tee für die Kinder? Ja klar, aber nur das, was sie auch mögen.
Welchen Tee können Kleinkinder trinken?
Grundsätzlich besteht kein Bedarf an Tee für Kinder unter 4 Jahren, der Durst kann und sollte wunderbar mit Wasser gestillt werden, solange wie möglich. Der „Durst“ auf Limo und Schorle kommt früh genug, glauben Sie mir. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Fenchel, bzw. Anis-Kümmel-Fenchel, die Kinder schon im Säuglingsalter bei Bauchweh bekommen sollten – sie helfen nachweislich bei der Verdauung und konnten schon so manches Aua-Bauch bekämpfen.
Ob nun Früchte-, Rooibos- oder Kräutertee: hier entscheidet das Kind alleine, was es mag und was nicht. Es wird Ihnen jede Präferenz eindeutig mitteilen („Papa, das schmeckt bäh!“). Bieten Sie Ihrem Kind verschiedene sensorische Eindrücke und lassen Sie sich nicht täuschen von „das mögen Kinder nicht“ – Kinder haben von Natur aus viel Freude am Spielen, Lernen und Entdecken. Sie sollten allerdings auch die gleichen Sorten mehrmals anbieten, Kinder befinden sich bis zum Jugendalter in einer ständigen Phase der Geschmacksfindung. Was einem Kind Heute schmeckt, kann Morgen total „bäh“ sein und umgekehrt. Eltern wissen, was ich meine :-)
Welche Teesorten eignen sich für den Einstieg?
Gute Einsteiger-Sorten für Kinder sind beispielsweise Rooibos natur, Apfelminze oder Passionsfrucht.
Aber wie sieht es mit Koffein aus? Kinder sollten grundsätzlich so wenig Koffein wie möglich zu sich nehmen, da es – in hohen, regelmäßigen Mengen – zu Wachstumsproblemen führen kann. Dennoch dürfen Sie Ihrem Kind ab 3-4 Jahren auch Schwarz- oder Grüntee zum Probieren geben, so erweitern Sie den sensorischen Horizont Ihres Kindes und schließlich möchte jedes Kind auch das probieren, was Mama und Papa da trinken.
Wie gehen andere Kulturen mit dem Thema um?
So unterschiedlich die Kulturen, so unterschiedlich der Umgang mit Lebensmitteln. Lassen Sie sich nicht abschrecken, sondern entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die vielfältige Welt des Tees. Ob warm im Herbst und Winter, oder als selbstgemachter Eistee (hier helfen Kinder unheimlich gerne mit!) im Sommer!
Related products
Google Maps Consent
You don't have enabled the store locator cookies yet. To do so, click on "Open cookie configurator", enable "Store Locator" in the off canvas and click "Save".
This page requires Google Maps to work properly. Click on "Continue" to agree.