Die erste Tee-Ernte Japans (Shincha) steht für die besten dort geernteten Grüntees des Jahres. Hochintensive, fruchtige und frische Tasse, feinstes Nadelblatt.
In Japan ist Shincha wahrer Kult und binnen kürzester Zeit ausverkauft. Shincha Feste finden im ganzen Land statt, die Teegeschäfte werden geschmückt und platzen aus allen Nähten.
Ernte 2025
Anbauregion: Kirishima, Kagoshima
Kultivar: Saemidori
Erntedatum: 19.-27. April 2025
Beschattungszeit: 14-20 Tage (abhängig vom Feld)
| Teeart: | Grüner Tee |
|---|---|
| Anbaugebiet: | Japan |
| Anbaumethode: | Bio |
| Attribute: | Enthält Koffein, Kalt genießbar |
| Geschmack: | duftig-frisch |
| Geschmacksrichtung: | herb-aromatisch |
| Siegel: | BIO-Anbau |
| Qualität (TGR) | TGR100 | 100 |
Anmelden
4 - 10 von 52 Bewertungen
31. Oktober 2022 00:00
__TS_TITLE__
-
31. Oktober 2022 00:00
__TS_TITLE__
sehr hochwertiger Tee, es empfiehlt sich ein zweiter und dritter Aufguss
8. August 2022 00:00
__TS_TITLE__
der Grüntee ist bestens
21. Juli 2022 00:00
__TS_TITLE__
-
19. Juli 2022 00:00
__TS_TITLE__
Hervorragend
26. November 2021 00:00
__TS_TITLE__
-
20. November 2021 00:00
__TS_TITLE__
Wie immer sehr gut
18. November 2021 00:00
__TS_TITLE__
-
12. September 2021 00:00
__TS_TITLE__
Sehr wohlschmeckender Tee
1. August 2021 00:00
__TS_TITLE__
Sehr sehr guter Tee, empfehlenswert.
Bio
Das Bio-Siegel ist das europäische Kennzeichen für Öko-Produkte und kennzeichnet unsere Tees aus kontrolliert ökologischer Erzeugung nach den Regelungen der EG-Öko-Verordnung über den ökologischen Landbau. Zertifiziert durch QC&I GmbH
Zubereitung
11 g Teeblätter (ca. 5 gestrichene Teelamaß) auf 1 Liter weiches, 70 °C heißes Wasser (nach dem Kochen ca. 12 Min abkühlen lassen); 2 Min. ziehen lassen.
Hochwertiger Schattentee aus Kagoshima
Die japanische Präfektur Kagoshima hat eine jahrhundertealte Tee-Tradition. Für unseren Shincha Kirisakura verwenden die erfahrenen Teebauern den Saemidori-Cultivar (eine Varietät der Teepflanze), der sich aufgrund seines Aminosäuregehalts bestens für die Herstellung hochwertiger Schattentees eignet. Im Geschmack besonders süß und wenig bitter, ist der Shincha reich an Umami und lässt die (Grün)Teeherzen jedes Jahr aufs Neue höher schlagen.
Shincha-Mania in Japan
Das japanische Epizentrum des Teehandels
Japan im Shincha-Fieber
Traditionelles Teezubehör
![]() |
![]() |

